"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Der große ich hab noch ein paar Fragen zu MacOS Fred.

retro 07.04.2008 - 20:53 144812 1117 Thread rating
Posts

retro

computer says no
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: XXII
Posts: 3208
Dachte mir bevor ich im laufe der nächsten 2 Wochen 1k freds aufmach einen sammler.

Beginnen wir mal bei 1.

Nachdem ich die Winfreigabe geschafft hab, will ich nun meine Mediathek in Itunes importieren.

Also importieren hab ich gefunden, Freigabe anwählen kann ich auch aber wie sag ich itunes das ich den Ordner Alben (komplett) und nicht händisch jedes lied einzeln importieren will.

BiOs

OC Addicted
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: 7400
Posts: 2902
alles was du drinnen haben willst markieren und dann einfach auf itunes ziehen?

retro

computer says no
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: XXII
Posts: 3208
hm ...

hab verstanden ich kann nicht den toplevel ordner reinziehen (das hab ich wiedermal erstes probiert) sondern ich muss die unterordner markieren und reinziehen ...

super geht ... naja vielleicht kommen macos und ich doch noch zam.

-----

da schließt sich meine nächste frage an ich kann nicht angeben hier liegt meine musik spiel sie von dort ab ich muss sie lokal auf die hdd kopieren.

BiOs

OC Addicted
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: 7400
Posts: 2902
itunes/einstellungen/erweitert/speicherort von itunes music

edit:
optionen dort lesen!!

retro

computer says no
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: XXII
Posts: 3208
dankeschön

wie gesagt seit heute 16h macnutzer und noch etwas hilflos

BiOs

OC Addicted
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: 7400
Posts: 2902
kein problem ... wennst magst kannst mich im gtalk/msn/icq adden, dann geht das mit den fragen vl. noch schneller ;) -> pm bei interesse

scarabeus

...
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: vienna
Posts: 3399
da letzten freitag mein macbook pro angekommen ist und ich bis dato noch keine erfahrungen mit mac hatte, stellen sich mir natürlich auch fragen :(

@retro - ich hoffe es stört dich nicht, wenn ich meine fragen auch in diesem thread stelle.

ich bin ja schon mal sehr von den vielen funktionen via tastenbefehle überrollt worden ;)
hab auch schon viele herausgefunden, aber ein befehl geht mir ab.
wie kann ich makierte dateien mit einem tastenbefehl löschen bzw. in den papierkorb verschieben? .. bis dato mach ich das mit maus anklicken und dann in den papierkorb verschieben.

zum mail
verwendet vielleicht jemand mail mit imap-gmail und hat dann auch noch blackberry?
mail abrufen und senden funktioniert super mit der applikation - leider hats aber dann mit blackberry etwas. ich bekomm jedes gesendete email am handy 3 bis 5 mal.
im gmail webinterface selbst ist das mail aber nur einmal ersichtlich :confused:

gibts für expose/spaces tastenkürzel für die verschiedenen bildschirme? ich mach es derzeit mit f8 und dann den jeweiligen anklicken.

mir schwirren noch tausend andere fragen durch den kopf und es kommen sicher auch noch ur viele fragen von mir :p

jayjay

---------
Avatar
Registered: Dec 2001
Location: Klosterneuburg
Posts: 642
Markierte Dateien in den Papierkorb geht mit Apfel+Backspace.
Spaces: Je nachdem welche Taste man eingestellt hat (aber ich glaube ctrl ist eh der standard): mit ctrl+ den Pfeiltasten switcht man zu den benachbarten Bildschirmen, mit ctrl+ 1-4 wählt man einen Bildschirm direkt aus. Natürlich kannst dir in den Einstellungen von Spaces auch eine aktive Ecke einstellen, damit du keine Tasten verwenden kannst sondern einfach mit der Maus in eine Ecke fährst und dann öffnet sich Spaces oder Exposé.

scarabeus

...
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: vienna
Posts: 3399
Zitat von jayjay
Markierte Dateien in den Papierkorb geht mit Apfel+Backspace.
Spaces: Je nachdem welche Taste man eingestellt hat (aber ich glaube ctrl ist eh der standard): mit ctrl+ den Pfeiltasten switcht man zu den benachbarten Bildschirmen, mit ctrl+ 1-4 wählt man einen Bildschirm direkt aus. Natürlich kannst dir in den Einstellungen von Spaces auch eine aktive Ecke einstellen, damit du keine Tasten verwenden kannst sondern einfach mit der Maus in eine Ecke fährst und dann öffnet sich Spaces oder Exposé.
mah, so einfach :bash:
danke für die info

retro

computer says no
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: XXII
Posts: 3208
der fred ist eh als sammler gedacht.
---

1: Wie kann ich zwischen den laufenden Programmen switchen so das mir allerdings immer ein fenster dazu und nicht nur die programmleiste angezeigt wird.

2: Frontrow schreibt immer wenn ich ein stück abspielen möcht - Frontrow konnte den aktuellen titel nicht wiedergeben.


3: Wie kann ich dauerhaft verbundene Netzlaufwerke einrichten.

Dankeschön
Bearbeitet von retro am 08.04.2008, 16:09

d3cod3

Legend
...
Avatar
Registered: Aug 2002
Location: insert location ..
Posts: 15290
die frage versteh ich nicht ganz. programm switchen ist alt+tab wie in windows. alle fenster eines programms anzeigen ist F10 mit expose standardmässig glaub ich.

hynk

Super Moderator
like totally ambivalent
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Linz
Posts: 9948
zu alt+tab (eigentlich ja apfel+tab) gibts noch paar hints :)
im gegensatz zu windows gehts auch dass du im erscheinenden menü, wo die programme angezeigt werden, das gewünschte programm per mausklick auswählst.
zusätzlich kannst auch noch wenn du mit apfel+tab mal drinnen bist noch die möglichkeit dass du auf der apple taste draufbleibst und mit Q das gewählte programm schliesst.
geht schneller auf die art, als wenn du jedes programm einzeln schließt.

retro

computer says no
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: XXII
Posts: 3208
alt + tab macht mir wechselt aber nur die menüleiste oben und nicht das menü + fenster.

fatmike182

Agnotologe
Registered: Oct 2005
Location: VIE
Posts: 4225
ist sicher ein Fenster in der App geoeffnet?
Um wleche Programme handelt es sich? (wenn zB in Opera keie Tabs geoeffnet sind hab ich auch nur die Opera-leiste wiels eben nix zu sehen gibt von Opera)

retro

computer says no
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: XXII
Posts: 3208
jetzt hab ich gerade itunes, finder und system profiler offen
es ändert sich nur die menüleiste dh er wechselt nicht in das abspielfenster von itunes.


--------
2: Frontrow schreibt immer wenn ich ein stück abspielen möcht - Frontrow konnte den aktuellen titel nicht wiedergeben. (in itunes funktioniert abspielen)

3: Wie kann ich dauerhaft verbundene Netzlaufwerke einrichten.
Bearbeitet von retro am 08.04.2008, 16:23
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz