"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

ibook <-> powerbook

d3cod3 05.03.2004 - 12:20 769 9
Posts

d3cod3

Legend
...
Avatar
Registered: Aug 2002
Location: insert location ..
Posts: 15290
wo ist eigentlich der unterschied zwischen nem powerbook und nem ibook wenn beide g4 und 1gb ram haben?
abgesehen von dual monitor, hdd, größe des displays...

ist der prozessor beim ibook gleich oder abgespeckt?

Ecraft

OC Addicted
Registered: Mar 2002
Location:
Posts: 1092
Das Ibook hat hat nur 256kb L2 Cache gegenüber den 512kb vom Powerbook. So kanns sein dass das Ibook zum Teil (überhaupt die kleinere mit 800Mhz) in manchen benchmarks hinter eines mit dem früheren G3 (mit 900Mhz) fällt. In manchen ist der G4 aber schon besser (vorallem bei bildverarbeitung)

Das Ibook kann nur auf 640 MB gegenüber 1GB beim Powerbook ausgebaut werden

Sonst halt die visuellen unterschiede

http://www.apple.com/de/powerbook/
http://www.apple.com/de/ibook/
;)

der~erl

OC Addicted
Registered: Aug 2002
Location: Wien
Posts: 3723
und die features die das pb hat und das ibook nicht.

xdfk

pädagogisch wertvoll
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: Graz
Posts: 6441
superdrive beispielsweise. qualitaet des displays soll angeblich beim powerbook besser sein. das 14er ibook hat nur eine miese aufloesung von 1024x768

dafuer find ich die ati graka um einiges besser als die gfurz im 12er powerbook. das 15er powerbook hat aber auch eine nette ati ;)

Slondsha

forum slave
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Southside-OÖ
Posts: 404
musst aber auch preis/leistung vergleichen...
vom ibook auf powerbook machz schon gleich mal an gachen preissprung

Käsekuchen

Let's push things forward
Avatar
Registered: Aug 2002
Location: Graz
Posts: 1162
hm in wie fern ist das display vom ibook mies? nur aufgrund der auflösung oder hats auch andere mängel?

xdfk

pädagogisch wertvoll
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: Graz
Posts: 6441
Zitat von Käsekuchen
hm in wie fern ist das display vom ibook mies? nur aufgrund der auflösung oder hats auch andere mängel?

hauptsaechlich die aufloesung wuerd ich sagen. weil 1024x768 ist nimmer zeitgemaesz fuer 14"

Käsekuchen

Let's push things forward
Avatar
Registered: Aug 2002
Location: Graz
Posts: 1162
naja solang die bildqualität/schärfe gut ist reichen mir doch locker 1024.... :)
mal ne subjektive frage: kann man mit 12" wirklich leben? ists nich anstrengend auf so ein winziges ibook zu starren bzw. fangts nich an nach ner weile zu nerven ? :/

xdfk

pädagogisch wertvoll
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: Graz
Posts: 6441
ich hab ein 12er powerbook und bin absolut gluecklich damit. is auf jeden fall angenehm wenn man viel unterwegs ist!

die 7 zwerge

forum slave
Registered: Jun 2002
Location: .nl
Posts: 362
ich hab ein ibook 12", als desktopersatz, und es ist wirklich kein problem
(hab daneben noch einen 17" crt)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz