"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Problem bei Einbinden von USB-Stick in VirtualBox (Mac -> Windows)

pirate man 01.07.2020 - 16:02 630 8
Posts

pirate man

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: @ home
Posts: 5104
Hallo,

ich habe einem Bekannten auf seinem Macbook Air vor etwa zwei Jahren eine VirtualBox mit Win7 installiert.
Es hat alles funktioniert, bis er - laut seiner Aussage - vor etwa einem halben Jahr ein Update auf seinem MacBook installiert hat und von da an sein virtuelles Windows nicht mehr gestartet werden konnte. Er hat darauf hin die VirtualBox neu installiert und das virtuelle Win7 ebenfalls neu erstellt.

Doch jetzt können keine USB-Geräte mehr hinzugefügt werden, im USB-Menü sind sie zwar ersichtlich, aber wenn man sie dann zum Einbinden auswählt erscheint bei jedem "Failed to attach the USB device ...". Egal ob Stick, Bluetooth-Adapter oder auch der Mac-eigene Bluetooth Controller, der auch als USB Gerät erkannt wird.
Das Extension Pack ist installiert und der USB Controller ist auch aktiviert in den Optionen der virtuellen Maschine. Habe es sowohl mit als auch ohne USB-Filter versucht.

Direkt am Mac funktioniert alles, es muss also irgendwie an der Freigabe vom Mac an die VirtualBox liegen und ich habe keine Ahnung mehr was ich noch versuchen soll.

Ich hoffe auf eure Hilfe, denn das Gerät wird schon dringend benötigt.
TIA

Kirby

Big d00d
Avatar
Registered: Jun 2017
Location: Tyrol/Carinthia
Posts: 250
afaik musste man für usb2/3 support ja ein expansions pack installieren. villeicht gibts da eine neue version. Schau mal ob er das nochmals installieren kann das expansion pack. vllt liegts ja daran

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 40257
Virtualbox kann seit einem halben Jahr nur mehr Hardware unterstützte Virtualisierung (Intel VT-x, AMD-V) - keine Ahnung ob die vielleicht Apple bei einem Update abgedreht hat?

Das Extension Pack muss die selbe Version wie die Installation haben - vielleicht gibts da einen missmatch? https://www.virtualbox.org/wiki/Downloads

pirate man

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: @ home
Posts: 5104
Die Versionen passen alle, Extension Pack ist drauf.
Muss man USB am Mac direkt noch irgendwie freigeben für "externe Verwendung"?
Ich steh echt an ...

PIMP

Moderator
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: Wien ❤️
Posts: 8507
Kernel Extension für Virtualbox ist erlaubt?

pirate man

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: @ home
Posts: 5104
Hm, nicht durch mich und sicher auch nicht durch den Besitzer.

Wie wird das genau gemacht bzw. wie kann ich das checken?

PIMP

Moderator
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: Wien ❤️
Posts: 8507
Am einfachsten direkt nach einem Neustart virtualbox starten, dann unter Systemeinstellungen Sicherheit die Erweiterung erlauben (Admin benötigt).
https://developer.apple.com/library...459/_index.html

pirate man

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: @ home
Posts: 5104
Werde ich versuchen, danke.
Aber die Meldung "System Extension Blocked" ist nie aufgetaucht. Das wird dann wohl eher nicht das Problem sein?

pirate man

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: @ home
Posts: 5104
Also das war es auch nicht. Es erscheint keine Meldung, demnach steht dann auch bei den Einstellungen keine Warnung, dass was blockiert wurde :(
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz