"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Wie regelt die StVo diese Situation ?

AbSailer 18.01.2019 - 01:25 731 24
Posts

HUJILU

Parkplatzrunner
Avatar
Registered: Apr 2000
Location: Vienna
Posts: 4574
Blau.

Einzig wenn der Rechtsabbieger keine Ampel hätte und ein Vorrang geben Schild montiert wäre, müsste er den Linksabbieger abwarten (Diese Situation gab es zB bei der Abfahrt von der B9 Richtung A4 auf Höhe Flughafen - mittlerweile wurde hier eine Ampel eingeführt nachdem viele Rechtsabbieger einfach weitergefahren sind und damit einige Unfälle provoziert haben).

Michi

Querulant
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: ~/noe/hl/
Posts: 956
Zitat aus einem Post von InfiX
naja ob blau jetzt abbiegt oder nicht ist für dich ja erstmal irrelevant, es ist gegenverkehr und hat vorrang.
wenn blau abbiegt und dahinter niemand mehr kommt kannst frühzeitig abbiegen, solang noch gegenverkehr ist musst halt warten.

... vorallem, wie würdest reagieren, wenn die kleine "Insel" beim Blau-Abbieger nicht wäre? Würdest dann mit ihm streiten wer Vorrang hat? Die Insel einfach wegdenken ;-)
Wie Infix, und die anderen schreiben, Blau.

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 7204
Zitat aus einem Post von InfiX
ich hab auch am land in .de den FS gemacht :D, als ich das erste mal in graz unterwegs war wurd ich gleich ordentlich angehupt weil "gegenverkehr hat gleichzeitig grün" war da für mich noch ein völlig neues konzept :D
WTF, wie soll jemals was weitergehen, wenn jede der vier Richtungen einzeln fahren muss? :D War letztes WE in München und da wäre mir so ein Verhalten eigl. nicht aufgefallen.

shad

OC Addicted
Avatar
Registered: Oct 2007
Location: Vienna
Posts: 2834
Oida fux,eigentlich musst an Schein abgeben wenn die Frage ernst gemeint ist :D

AbSailer

boo hoo wendy
Avatar
Registered: Aug 2002
Location: Linz/Stmk
Posts: 1143
Zitat aus einem Post von Michi
... vorallem, wie würdest reagieren, wenn die kleine "Insel" beim Blau-Abbieger nicht wäre? Würdest dann mit ihm streiten wer Vorrang hat? Die Insel einfach wegdenken ;-)

ja, mir is es so dann auch gedämmert: wäre die Insel nicht würd ich auch nicht auf die Idee kommen da den Vorrang zu beanspruchen...

Cobase

Mr. RAM
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Linz
Posts: 17655
Linz hat (bzw. hatte) schon ein paar Spezialitäten, die für Ortsunkundige schon etwas anstrengend sein können.

FendiMan

forum slave
Registered: Jun 2010
Location: Wien 10
Posts: 458
Blau, außer Blau hätte mittels Verkehrszeichen Nachrang.
Aber eigentlich sollte der Verkehrsfluss mittels Ampeln da so geregelt sein, das sich die Abbiegenden nicht in die Quere kommen.

Neo-=IuE=-

OC Addicted
Registered: Jun 2002
Location: Berndorf, NÖ
Posts: 3086
nix Verkehrszeichen... Bei einer Ampel gelten "Vorrang geben" bzw "Stop" nur wenn die Ampel außer Betrieb ist

Castlestabler

OC Addicted
Registered: Aug 2002
Location: Wien
Posts: 3713
Das einzige das es noch geben könnte, wäre ein Links-Abbiegen-Pfeil bei der Ampel.
Dann wäre aber die ganze Ampelanlage einfach falsch gebaut.
Darfst dann einem anderen rein fahren und die Rechnung an die Stadt schicken.

LJ

the force is with me
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: Markthof
Posts: 650
Zitat aus einem Post von Neo-=IuE=-
nix Verkehrszeichen... Bei einer Ampel gelten "Vorrang geben" bzw "Stop" nur wenn die Ampel außer Betrieb ist

Nach der Insel könnte man ein Vorrang geben Schild hinstellen dann würde es trotz Ampel davor gelten... wäre aber schwierig für Blau in den Kreuzungsbereich rein zu sehen.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz