"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

User Downvote

dosen 24.03.2019 - 16:39 1708 44 Thread rating
Posts

wergor

fantasiebefreit
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: graz
Posts: 2971
das uservoting was heikles ist sieht man an dem thread eh auch. warum bewerten den die leute mit 1*? die diskussion geht eh gesittet zu, der thread ist gut?

22zaphod22

chocolate jesus
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: earth, mostly ha..
Posts: 5188
warum 1* votes ? u.a. weil es anonym ist ... und weil mit solchen "binären instrumenten" kein feingefühl mehr gegeben ist

ich finde die idee von "likes" auch nicht gut - habe das eh schon mal geschrieben - das forum hier lebt vom getippten inhalt ... wenn man etwas mag macht man sich die mühe und auf grund der qualität hier fühlt man sich verpflichtet seinen kommentar auch ausführlich zu gestalten

im ontopic bringt ein like imho einfach keinen vorteil sondern wird den post count senken weil so mancher sich einen post sparen wird wenn er eh schon thumbs-up klickt

im offtopic ist die like funktion (eben auf grund der anonymität) etwas das die wahrnehmung von aussagen und deren gewichtung stark verzerren kann ... wenn der zaphod wieder mal auf unlustig jemandem ans schienbein tritt und dafür likes kassiert ? wie fühlt sich das "opfer" ? oder wenn xYYYYx die 100-likes schallmauer für seine rückschrittlichkeit durchbricht ?

oder kann man sehen wer geliked hat ?

ich lass mich lieber von jemandem anhusten als ein "like" zu kassieren ... der orden der oberflächlichkeit ist das ... den bekommt man dann auch noch ungefragt verliehen ...

JDK

Oberwortwart
Avatar
Registered: Feb 2007
Location: Graz
Posts: 1306
Likes siehst du normal in anderen Foren (IP.Board, XenForo)

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 37501
Nenns Karmapoints oder ähnliches das gibt's oft und schon vor Facebook.

Wie gesagt Trolle einfach ignorieren und gut is.

charmin

nero-valerius.net
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 9002
Zitat aus einem Post von Viper780
Ich würd mir wünschen dass ich sehen könnte wer mich ignoriert.

Wär ich stark dafür. Das ist eine verdammt gute Idee.
Eventuell kann man einen counter implementieren, wie oft ich zb auf der ignore list stehe, dieser sollte gut sichtbar in der linken Leiste sein. Könnte den betroffenen eventuell Mal zu denken geben.

DKCH

OC Addicted
Avatar
Registered: Aug 2002
Location: #
Posts: 2956
Zitat aus einem Post von charmin
User auf ignore list ist komplett fürn hugo. Dann hast so wie ich einen Thread wo jeder zweite Post als ignored aufleuchtet und man kann der Diskussion nicht mehr folgen. Irgend ein besseres Tool muss her.

andererseits: wenn sich eine diskussion nur oder großteils zwischen leuten abspielt, die du eh ignoriert hast, wie interessant/relevant kann der thread für dich dann noch sein?

eitschpi

alles wird gut
Avatar
Registered: Dec 2004
Location: vie
Posts: 4148
Wenns ein Downvote gibt werden aber sicher die, die diskutieren wollen von denen, die nicht wollen gesperrt.

charmin

nero-valerius.net
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 9002
Zitat aus einem Post von DKCH
andererseits: wenn sich eine diskussion nur oder großteils zwischen leuten abspielt, die du eh ignoriert hast, wie interessant/relevant kann der thread für dich dann noch sein?

Die meisten Leute hab ich wegen WEP auf der ignore list. wenns dann um games geht, sind dann trotzdem viele in einem spielethread, der mich interessiert. so einfach isses leider nicht.

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 37501
Zitat aus einem Post von DKCH
andererseits: wenn sich eine diskussion nur oder großteils zwischen leuten abspielt, die du eh ignoriert hast, wie interessant/relevant kann der thread für dich dann noch sein?

Kommt aufs Thema drauf an - es gibt ja Leute die in einem Thema wirklich gut sind, aber in anderen "versagen".

Das mit dem Counter ist ein guter Punkt, mich würde aber sehr wohl interessieren wer denn das ist.

charmin

nero-valerius.net
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 9002
Du meinst, wer dich auf der ignore list hat?
Nimmt dem ganzen halt etwas die Anonymität, manche wollen einfach nur user ignoren und ihre ruhe haben. Wär für mich aber kein problem.
Noch besser: jeder post eines users, welcher mich auf der ignore list hat, soll krank blinken, in allen Farben. Implementieren ohne es zu kommunizieren und dann drauf warten wer als erster einen Thread aufmacht bezüglich eines "bugs"

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 37501
Ich bin mehr für Transparenz und in dem Fall weniger Anonymität.
Evtl hilft das etwas vermittelnd.

Ich hab zB ccr auf der Ignorlist, auch wenn ich viel auf seine Meinung halte und vermute das wir einfach zu ähnlich sind. Aber dadurch antworte ich eben nicht auf seine Posts und das entspannt sehr viele Threads.

charmin

nero-valerius.net
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 9002
Ich bin mir sicher mich hat auch jemand auf der ignore list. Wäre grundsätzlich auch für Transparenz. Da muss man einfach über sein Ego springen denk ich.

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 37501
Meinst übers Ego springen weils so ist oder am Ego arbeiten und versuchen sich gegenseitig zu verstehen?

enforcer

What?
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Mäder / Vlbg
Posts: 2301
Zitat aus einem Post von mat
Ich bin ohnehin davon ausgegangen, dass die "User Votes" nur im Rahmen von Posts gemacht werden können. Diese können sich dann auf das Userprofil auswirken, zB viele positive Votes im Hardware-Bereich des Forums werden dann entsprechend als Hardware-Skill eingetragen. Votes im Community-Bereich als Social-Skill oder so ähnlich. Ich hab da so Balken im Kopf, die dann einen User beschreiben könnten, ähnlich wie in einem Rollenspiel. :)


Gibts dann auch einen Reader-Skill fuer User die 1000 Posts lesen ohne was zu schreiben? ;)

Negative votes werden 100%ig ausgenutzt, desshalb bin ich da dagegen. Wenn jemand sachlich diskutiert sollte er keinen Downvote bekommen, nur weil jemandem seine Meinung nicht passt - und das laesst sich kaum verhindern. Es werden ja jetzt schon Threads zugevoted wegen dem Thema, obwohl das Niveou innerhalb des Threads absolut OK ist.

charmin

nero-valerius.net
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 9002
Dran arbeiten und gegenseitig verstehen :)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz