"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Ungenügende Kühlleistung Noctua NH-D9L

nfin1te 25.01.2019 - 17:58 3649 44
Posts

nfin1te

look up
Avatar
Registered: May 2002
Location: Wien
Posts: 6686
Servus,

bin heute draufgekommen - weil ich eigtl. nicht damit gerechnet hab - dass mein 4790k@4,6Ghz Boost beim Primen throttled.


Specs in der Sig, Singlefanmodus@Turbo, ein zweiter 92mm bringt lt. Reviews knappe 4 Grad, also nicht genug wenn man sich den Screenshot ansieht.
Ich glaub, der Kühler hat einfach zuwenig Masse - wenn ich prime starte schießt die Temp nach oben wie nix, also die Kühlmasse dürfte nicht in der Lage sein genug Wärme zu puffern.

d.h. was für einen anderen Kühler könnte ich montieren? WLP wurde heute zur Sicherheit neu aufgetragen, daran kanns nicht liegen.
Viel Platz hab ich auf meinem Asus Z87 Plus - auch aufgrund der Ram - nicht. Siehe 2tes Foto.

Also bitte um Inputs, was machen? Danke!

click to enlarge

click to enlarge
Bearbeitet von nfin1te am 26.01.2019, 19:34

der~erl

OC Addicted
Registered: Aug 2002
Location: Wien
Posts: 3714
da hast doch eh noch platz rund herum, Asus Z87-Plus ist laut noctua mit einigen größeren Kühlern kompatibel.
https://noctua.at/de/mainboard/Asus_Z87-Plus

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: Wien/Umgebung
Posts: 9758
Delidde die CPU

Aber du musst schon realistisch sein, den kleinsten Kühler für eine heiße CPU nehmen ist nicht die beste Kombi, wenn die CPU >150W Abwärme generiert. U14S, D15(S) ist was du suchst.

nfin1te

look up
Avatar
Registered: May 2002
Location: Wien
Posts: 6686
Zitat aus einem Post von der~erl
da hast doch eh noch platz rund herum, Asus Z87-Plus ist laut noctua mit einigen größeren Kühlern kompatibel.
https://noctua.at/de/mainboard/Asus_Z87-Plus

Irgendeine spezielle Empfehlung?
btw, ich hab keine Low profile rams mehr, also darf der Kühler keinesfalls drüberstehen. :D

Zitat aus einem Post von Garbage
Delidde die CPU

Aber du musst schon realistisch sein, den kleinsten Kühler für eine heiße CPU nehmen ist nicht die beste Kombi, wenn die CPU >150W Abwärme generiert. U14S, D15(S) ist was du suchst.

Ja, na eh, aber die TDP von 88w hat mich jetzt bei der Kühlerwahl nicht so geschreckt eigentlich. Aber ja, TDP ist halt nicht alles.
Delidden ist aktuell für mich keine Option, sorry.
Ist der 4790k so als Hitzkopf bekannt? Danke Garbage, mal die 2 Modelle ansehen!

PS: nach dem Beenden von Prime fällt die Temp auch genau so schnell wie sie in die Höhe geschossen ist.... klares Masseproblem des Kühlkörpers mMn.
Bearbeitet von nfin1te am 25.01.2019, 18:31

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 7404
Deine TDP gilt maximal im unübertakteten Zustand, jeglicher Zusatztakt wird mit einer überverhältnismäßig hohen Menge an Watt+Abwärme bezahlt. Der 4790 ist halt einfach ein Haswell, welcher generell ein Hitzkopf ist, nur dass der IHS verlötet ist soweit ich weiß.

nfin1te

look up
Avatar
Registered: May 2002
Location: Wien
Posts: 6686
Zitat aus einem Post von xtrm
Deine TDP gilt maximal im unübertakteten Zustand, jeglicher Zusatztakt wird mit einer überverhältnismäßig hohen Menge an Watt+Abwärme bezahlt.

Ist mir bewusst, ich hab nicht von Anfang an übertaktet. Aber d.h. die 88w gelten für 4Ghz oder 4.4Ghz Boost?

Should've read the noctua hp first :D
NH-D9L: niedriger Turbo-/Übertaktungsspielraum @ 4790k

der~erl

OC Addicted
Registered: Aug 2002
Location: Wien
Posts: 3714
D15S ist schon sehr fein, zwar ein fettes ding aber durch den Versatz kollidiert er nicht so leicht mit dem ersten PCIE Slot und für Ram lässt er auch recht viel platz, aber auch ein U14s wär schon ein guter schritt nach vorne.



dass die Temperatur extrem schnell steigt und fällt bei Lastwechsel ist normal, das hast auch beim D15. ;)
Bearbeitet von der~erl am 25.01.2019, 18:39

nfin1te

look up
Avatar
Registered: May 2002
Location: Wien
Posts: 6686
Das Problem ist, ich hab so deppate Corsair Vengeance mit dem wahnwitzig hohen Heatspreadern, siehe hier:
https://www.corsair.com/ww/en/Categ...32GX3M4X1600C10

Glaube schon jetzt sagen zu können, dass der D15 mit dual fans nicht passen wird.
Was ist also besser, D15 single fan oder U14S?

Edit: ich mein, ich kann beim D15 den zweiten Lüfter auch nach oben versetzt montieren, aber dann deckt er halt nicht mehr den gesamten Kühlkörper ab. Wie gut oder schlecht wäre das?
Bearbeitet von nfin1te am 25.01.2019, 18:48

der~erl

OC Addicted
Registered: Aug 2002
Location: Wien
Posts: 3714
D15S ist standardmässig single fan, auch wenn du natürlich einen 2. montieren kannst.
D15 ist standardmässig dual fan, und etwas älter also kein offset und daher bisschen inkompatibler.

Ich würde einfach einen D15S oder U14S nehmen.

nfin1te

look up
Avatar
Registered: May 2002
Location: Wien
Posts: 6686
thx, hab mir jetzt einen U14S bestellt :)

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: Wien/Umgebung
Posts: 9758
Jetzt sehe ich es erst, du hast im obersten PCIe eine Soundkarte. Das wird mit dem U14S Brösel geben. Schau dass du die Bestellung auf den D15S umänderst.

nfin1te

look up
Avatar
Registered: May 2002
Location: Wien
Posts: 6686
Zitat aus einem Post von Garbage
Jetzt sehe ich es erst, du hast im obersten PCIe eine Soundkarte. Das wird mit dem U14S Brösel geben. Schau dass du die Bestellung auf den D15S umänderst.

Hmm okay, done. Wird dadurch wohl leider erst am Montag oder Dienstag kommen, aber wenn er bis dato auch gehalten hat... rennt halt daweil auf stock :D
Bearbeitet von nfin1te am 26.01.2019, 00:45

nfin1te

look up
Avatar
Registered: May 2002
Location: Wien
Posts: 6686
click to enlarge

click to enlarge

click to enlarge

Bist du deppat ist der NH-D15S fett. Geht sich grad so im Gehäuse aus (Höhe!), aber hat was gebracht :D
Muss Noctua auch wegen dem Mountsystem loben, hab nichts tauschen müssen, weder Backpalte noch Pins. Einfach neuen Kühler drauf.
Bearbeitet von nfin1te am 30.01.2019, 17:40

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 10619
die 80er hinten, liab :D

normahl

OC Addicted
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: AT
Posts: 2417
Zitat aus einem Post von InfiX
die 80er hinten, liab :D

Ist mir auch sofort aufgefallen.
Was ist das bitte für ein Case? Das muss ja schon ziemlich veraltet sein :D
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz