"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Der Blackout lauert sekündlich...

flying_teapot 16.05.2013 - 21:55 17780 111
Posts

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 37588
Zitat aus einem Post von Hornet331
Gibts eigentlich nicht mehr wirklich, funktioniert auch schon über IP-telefonie.

Wie lang rennt dein Router und dein IP Telefon ohne Strom?
Wird die gesamte Strecke von dir bis ins Rechenzentrum mit Stützbatterien gepuffert und Fremdgespeist?
Beim letzten Stromausfall hier hab ich genau 2 wlan gesehen, normal sinds über 20. So gut war mein WLAN Empfang noch nie.
Beim Spaziergang hab ich dann nur ein Firmen WLAN rein bekommen. Sonst zeigt mein counter ein paar hundert an (und das WLAN im Handy is mies)

Obermotz

Fünfzylindernazi
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: OÖ/GR
Posts: 4532
Ich hab Blackout gelesen, das ja anscheinend recht gut recherchiert wurde, da wurde die Akkudauer der Handymasten mit ca. 5h beziffert.
Das Festnetz soll ja anscheinend auch bei einem Stromausfall funktionieren weil der Strom dafür über das Telefonnetz kommt (der natürlich auch ausfallen kann). Aber ka. ob diese Info noch aktuell ist.

Mit "preppen" im vernünftigen Stil meine ich, ein Haus zu haben wo
- bei Bedarf mit Holz geheizt werden kann, z.B. Kachelofen
- selbiges zum Kochen - meine Eltern haben z.B. noch einen Holzofen
- eventuell eine PV am Dach für Notstrom
- Genug Wasser daheim haben (meine Eltern haben z.B. ein 6m³ Regenwasserreservoir, das im absoluten Notfall zum Abkochen reichen würde)
- Genug haltbares Essen, wie schon geschrieben Reis und co., vllt ein paar Dosen

Damit sollte man auch im Winter mal eine Woche über die Runden kommen, wenn der Strom so lange ausfällt. Von DAO-mäßigem Redneck-Preppen mit Bunker und 2000 Schuss Munition im Kastl halt ich eher weniger.

T3XT4

Beißer
Registered: Jan 2003
Location: .
Posts: 3785
*hust* ich hab vom dritten bruder meiner halbschwester gehört je mehr kontakt man zu leuten hat die bei einer potentiellen blackout-quelle arbeiten desto mehr diesel....

nein spass beiseite, ein mini-prepping schadet nicht, ich garantiere euch auch ein etwas längerer blackout (wschl. nicht so schlimm wie im buch.. aber doch nicht nur stunden) ist keine utopie. :D
ich weiss nicht ob der Link schon vorkam, aber imho ist der Guide von Mike Zalewski noch auf der richtigen Seite des Wahnsinns (und es liest sich als Techi einfach schön):
http://lcamtuf.coredump.cx/prep/

dio

OC Addicted
Registered: Nov 2002
Location: Graz
Posts: 4258
Zitat aus einem Post von Obermotz
Das Festnetz soll ja anscheinend auch bei einem Stromausfall funktionieren weil der Strom dafür über das Telefonnetz kommt (der natürlich auch ausfallen kann).
Es gibt nur mehr VoIP, das ist ja das Problem.

Bogus

C64 Generation
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Graz
Posts: 3048
Zitat aus einem Post von dio
Es gibt nur mehr VoIP, das ist ja das Problem.

details? ich hab hier in meiner firma noch immer ne 08/15 isdn leitung. das telefon läuft zumindest auch dann, wenn bei mir stromausfall ist.
wie das im wählamt aussieht kann ich natürlich nicht sagen. aber angeblich hat jeder handymast ein 50kv aggregat dabei (laut einem befreundeten elektriker)

mr.nice.

Newsposter
OC Addicted
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 4351
Deswegen lieber vorab einen Ablauf und Treffpunkt ausmachen für den Fall der Fälle, weil in der Aufregung und ggf. vorhandenen Panik kann man leicht Fehler in der Planung machen, die sich bei ausgefallener Kommunikation nicht mehr korrigieren lassen.

Hornet331

See you Space Cowboy
Avatar
Registered: Sep 2003
Location: Austria/Wien
Posts: 7588
Zitat aus einem Post von Bogus
details? ich hab hier in meiner firma noch immer ne 08/15 isdn leitung. das telefon läuft zumindest auch dann, wenn bei mir stromausfall ist.
wie das im wählamt aussieht kann ich natürlich nicht sagen. aber angeblich hat jeder handymast ein 50kv aggregat dabei (laut einem befreundeten elektriker)

https://diepresse.com/home/techscie...oice-over-IP-um

der 08/15 anschluss ist nur mehr für lagacy support, ab dem lokalen wählamt geht alles nur mehr über VoIP. Also kann man eventuel noch wem im selben ort anrufen, alles überregionale geht solange wies internet geht.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz