"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Smart-Meter-Zwang in Österreich

flying_teapot 21.10.2011 - 03:40 45932 262
Posts

smashIt

master of disaster
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: OÖ
Posts: 3616
Zitat aus einem Post von Michi
Was machst zB. wenn du 3-4h im Stau stehst?

im stand säuft die kiste nichts

Zitat aus einem Post von Michi
Was machst wenn der Stau im Winter ist und du das Auto wgn. Kindern gerne heizen würdest?

mit 2kw kannst du die kabine heizen
da musst du schon laaaange im stau stehen ;)

Zitat aus einem Post von Michi
Wer schleppt die ganzen Auto dann ab, wenn keiner mehr einen Strom hat? :D

warum nicht vor ort laden?

hachigatsu

king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 4978
Zitat aus einem Post von Michi
Nicht falsch verstehen, ich bin nicht gegen E-Autos..
.. es sind halt noch viele Fragen offen:
Sorry, aber was sind das für bescheuerte Fragen???
Zitat aus einem Post von Michi
Was machst zB. wenn du 3-4h im Stau stehst?
Was machst wenn der Stau im Winter ist und du das Auto wgn. Kindern gerne heizen würdest?
Wenn du nicht fährst, brauchst du quasi keinen Strom.
Das selbe wie mit dem normalen Auto? Heizlast bei -10 grad beläuft sich auf zb 1kWh/Stunde... Wennst mal 24h im stau stehst, dann wird es mal knapp, aber wirds im Benzin/Diesel auch :)
Übrigens, dein Diesel/Benziner verbraucht im Stand auch Sprit, liefert aber im Stand gerne mal zu wenig abwärme, somit könnte es bei mehren stunden Stau sogar relativ kühl werden. Hatte ich bei meinem Diesel mal

Zitat aus einem Post von Michi
Wer schleppt die ganzen Auto dann ab, wenn keiner mehr einen Strom hat? :D
Wer schleppt dich ab wenn dem Abschlepper der Sprit ausgeht? Übrigens gibt es (zb in Berlin) bereits mobile Ladestationen (Chargery.de)

Obermotz

Fünfzylindernazi
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: OÖ/GR
Posts: 4446
Zitat aus einem Post von hachigatsu
Sorry, aber was sind das für bescheuerte Fragen???
Wennst mal 24h im stau stehst, dann wird es mal knapp, aber wirds im Benzin/Diesel auch :)
Vorausgesetzt, das Auto ist zum Stauzeitpunkt noch voll geladen ;)

hachigatsu

king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 4978
Zitat aus einem Post von Obermotz
18.01.2019 - 12:32
Zitat aus einem Post von hachigatsu
Sorry, aber was sind das für bescheuerte Fragen???
Wennst mal 24h im stau stehst, dann wird es mal knapp, aber wirds im Benzin/Diesel auch
Vorausgesetzt, das Auto ist zum Stauzeitpunkt noch voll geladen

Ist wie mit Verbrenner, wer auf Reserve fährt und im Stau steht, der braucht sich auch nicht wundern wenn es dunkel wird :)
Übrigens kann man E-Autos durch "ziehen" (also Abschleppen) aufladen :)

habe jedenfalls noch nie von einem fall gehört wo einem E-Auto ausgerechnet im Stau der Strom ausgegangen ist.

spunz

Super Moderator
tot durch snu-snu
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: achse des bösen
Posts: 10166
Zitat aus einem Post von Michi
Nicht falsch verstehen, ich bin nicht gegen E-Autos..
.. es sind halt noch viele Fragen offen:

Was machst zB. wenn du 3-4h im Stau stehst?
Was machst wenn der Stau im Winter ist und du das Auto wgn. Kindern gerne heizen würdest?
Wer schleppt die ganzen Auto dann ab, wenn keiner mehr einen Strom hat? :D

Das hat man in den nordischen Ländern vor 10 Jahren recht simpel gelöst - die Standheizung läuft dort einfach mit Ethanol. Dort hat Volvo beim C30 aber auch schon mit "fährst du schon oder glühst du noch vor" geworben ;)

kleinerChemiker

C2H5OH-Liebhaber
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: Wien
Posts: 3766
Ich glaube, das Thema driftet gerade "leicht" ab.

Michi

Querulant
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: ~/noe/hl/
Posts: 956
Zitat aus einem Post von spunz
Das hat man in den nordischen Ländern vor 10 Jahren recht simpel gelöst - die Standheizung läuft dort einfach mit Ethanol. Dort hat Volvo beim C30 aber auch schon mit "fährst du schon oder glühst du noch vor" geworben ;)

abgesehen, dass das Thema hier ein wenig Offtopic wird, ist das die einzig sinnvolle Antwort gewesen ;-)

Ich ging davon aus, dass man auf der Autobahn ca. 150km gefahren ist, und dann in ein Stau, wie zB. erst letzte Woche kommt, bei Minusgraden und für einige Stunden steht.

Hornet331

See you Space Cowboy
Avatar
Registered: Sep 2003
Location: Austria/Wien
Posts: 7563
Zitat aus einem Post von Michi
du meinst eher von den Atomkraftwerken, weil nur weil du für "grünen" Strom zahlst, heißt es nicht, dass du den auch bekommst. Ich wüsste zB nicht, wie man den Teilchen sagen kann, "ehm, du bist aus einem A-Kraftwerk, dich nehme ich nicht" ...

Spitzenlasten werden nicht durch atomkraft gedeckt.
Diese sind extrem träge kraftwerke und brauchen sehr lange um sich an veränderte lasten anzupassen.

Spitzenlastkraftwerke sind, Gas(turbinen)kraftwerke und Pumpspeicherkraftwerke (und Druckluftspreicherkraftwerke die aber eher eine kuriosität sind). PSKWs sind geographisch limitiert oder brauchen extreme viel platz, somit sind die hauptsächlichen Ausgleichskraftwerktypen Gaskraftwerke.
Jeder MW "grünstrom" deraus aus wind ode solar kommt muss durch die selbe MW leistung ausgeglichen werden, dies passiert durch gas.
Wie "grün" der strom jetzt ist kanst dir ausrechnen.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz