"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Monitor gegen Flackern vor den Augen

s4c 11.02.2019 - 12:53 954 26
Posts

nfin1te

look up
Avatar
Registered: May 2002
Location: Wien
Posts: 6686
Auch ein Problem ist, dass die meisten Monitore im unteren Preissegment ab Werk eingestellt sind wie hingekotzt.
Helligkeit zwischen 130-160 candela ist VÖLLIG ausreichend, 300 sind viel zu viel
Farbtemp würd ich persönlich bei 5800k für ein schön neutrales Bild ansiedeln.
Würd mit ein Kalibriergerät ausleihen und 1x kalibrieren, dann hast schon ein deutlich besseres, augenschonenderes Bild, das erstellte Farbprofil darfst dann halt nich verlieren.

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: sbg
Posts: 24381
Regelmäßige Besuche beim Augenarzt halte ich bei täglicher Bildschirmarbeit auch für eine gute Idee.

Hansmaulwurf

u wot m8?
Avatar
Registered: Apr 2005
Location: Wien
Posts: 5307
Bläuliche Lichtblitze würde ich wirklich auch einen Blaulichtfilter probieren, sofern du halt keine Farbentreue brauchst.

s4c

input overrun
Avatar
Registered: Nov 2003
Location: near to vienna
Posts: 581
ich war übrigens auch schon beim Augenarzt deshalb.
Der meinte Überanstrengung der Augen und Übermüdung.

Z: EIZO Foris FS2333; EUR 100 oder weniger noch Wert oder lieber einen mit aktueller Technik kaufen?

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 7262
Unbedingt was mit mehr Hz mMn.

s4c

input overrun
Avatar
Registered: Nov 2003
Location: near to vienna
Posts: 581
woran erkenne ich ob der monitor PWM nutzt?
beim eizo foris 2333 ists leider so, das gibts berichte drüber das leute kopfweh bekommen

charmin

nero-valerius.net
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 8897
Zitat aus einem Post von s4c
woran erkenne ich ob der monitor PWM nutzt?
beim eizo foris 2333 ists leider so, das gibts berichte drüber das leute kopfweh bekommen

Indem irgendwas mit Flicker free oder eye Protect dabei steht. Schwarz auf weiss findest es bei prad.de Monitor Tests.

Dimitri

PerformanceFreak
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: Austria / Graz
Posts: 2817
Bei meinem Samsung C32HG70 steht auch "Flicker Free", aber PWM kommt zum Einsatz sobald man die Helligkeit in den Settings reduziert. Was mir persönlich nicht aufgefallen ist, bin wohl (zum Glück) nicht so empfindlich. Habe ihn auf 90% (von 100 = Auslieferungszustand) reduziert und kann stundenlang davor sitzen ohne trockene Augen oder sonst was zu bekommen, bin total happy mit ihm.

Snoop

OC Addicted
Registered: Jun 2002
Location: Vienna
Posts: 770
falls du windows user bist würde ich mal den nachtmodus probieren. der nimmt sehr viel blau raus.
Generell stelle ich inzwischen fast alle programme auf "nachtmodus", dadurch ist der bildschirm in der regel nicht mehr so hell und das entspannt die augen ungemein (zumindest empfinde ich es so. ich sitze auch ~10-16h am tag vorm pc).

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 7262
Gibt auch auf GH einen Filter namens "flicker-free" bei "Hintergrundbeleuchtung", aber ob das dann wirklich alles so stimmt...kA.

s4c

input overrun
Avatar
Registered: Nov 2003
Location: near to vienna
Posts: 581
vielen dank.
hab mir jetzt einen neuen rausgesucht. a bissl zu groß der sprung von 24" auf 32"
vielleicht hätten 27 greicht :D

Rogaahl

OC Addicted
Avatar
Registered: Feb 2014
Location: K
Posts: 664
Zitat aus einem Post von s4c
vielen dank.
hab mir jetzt einen neuen rausgesucht. a bissl zu groß der sprung von 24" auf 32"
vielleicht hätten 27 greicht :D

Keine sorge, Monitore und TVs schrumpfen nach dem kauf meistens noch um ein paar Zoll.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz