"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

User of the Moment: Viper780

böhmi 4.5.2023 65081 102
Den Titel "User of the Moment" hat sich unser langjähriger Stats-Kaiser Viper780 hart ertippt (oder war's früher mal nicht vertippt als Markenzeichen?).
Quasi selbstlos hat in den letzen Monaten nach dem rasanten Anstieg der RPi-Preise haufenweise Thin-Clients ergoogled, sammelbestellt und unermüdlich zum Selbstkostenpreis weiterverteilt.

Als Dank für seinen harten Einsatz an der Tastatur, am Punschkocher und an der Tomatenfront darf er sich über ein Präsent freuen (näheres per PM) und den Ruhmesglanz dieses Newsposts genießen! :ghug:

Serverumzug 2023

WONDERMIKE 27.2.2023 40233 60
Gestern war es so weit: Das Forum ist umgezogen! Ohne große Downtime oder merkbarem Schluckauf konnte COLOSSUS den Umzug final über die Bühne bringen. Applaus und Dankeschön dafür an dieser Stelle :)

Nun dürfen wir sehr zufrieden auf einen Debian vServer blicken, der unser Forum mit 10 EPYC 7702 Kernen, 32GB RAM und NVMe SSD zuverlässig schnurren lässt. Ebenfalls großen Dank möchten wir an alle richten, die durch ihre Spendenbereitschaft den finanziellen Bewegungsspielraum für solche Entscheidungen ermöglicht haben.

Intel Open Overclocking Championship @ HWBOT

noizemaker 26.6.2022 36736 7
Intel und Hwbot haben eine neue Competition geplant, die heute startet! Auch wenn es eine Intel Competition ist gibt es keine Hardwarebeschränkungen, bedeutet ihr könnt auch mit AMD Systemen teilnehmen. Es gibt eine Menge Preisgeld sowie Random-Draws für einen von 6 12900KS zu gewinnen :-)

User of the Month: Kuhlimuh

WONDERMIKE 28.12.2021 90495 81
Es freut uns zur besinnlichen Zeit des Jahres den UotM Award zu reaktivieren und an Kuhlimuh zu verleihen! Einen Tag vor Weihnachten beschließt er doch tatsächlich das Equivalent einer Spenderniere im Jahr 2021 zu verschenken: eine Grafikkarte! :)

Dafür möchten wir uns mit dem User of the Month Award bedanken und dich mit einem overclockers.at T-Shirt überraschen - alles weitere per PM :)

dosen war der glückliche Empfänger und mit etwas Liebe konnte er die GTX 970 dann auch erfolgreich in Betrieb nehmen. Dabei hat er sich daran erinnert, dass auch ein Rechner seiner Kids aus der Community stammt und uns mit einer großzügigen Spende bedacht - herzlichen Dank auch dafür! :ghug:

Spenden an den overclockers.at Verein: Der neue Weg zum True Geek Stempel

WONDERMIKE 31.10.2021 171025 212
Mit der Wiedergeburt von overclockers.at als Verein fehlte bis zuletzt die altbekannte Möglichkeit, über den Shop ein Geek Package zu erwerben. Als Verein sind wir natürlich gemeinnützig und finanzieren uns ausschließlich aus Spenden. Dies ist nun über 2 Wege möglich:

per Paypal unter protected zu dem euch auch der Donate Tag führt

und natürlich auch über die Bankverbindung

Computerverein overclockers.at
IBAN: AT872011184411985200
BIC: GIBAATWWXXX


overclockers.at ist wieder ein Verein!

WONDERMIKE 6.5.2021 88123 79
Nach zuletzt leider einiger schlechten Neuigkeiten können wir euch heute eine gute Nachricht präsentieren! overclockers.at ist wieder ein Verein. Man könnte sagen back-to-the-roots nachdem wir ja bereits vor knapp 20 Jahren als "Österreichischer Verein für EDV Reportage (o.v.e.r.clockers.at)" aktiv waren. Dem einen oder anderen wird es schon aufgefallen sein: böhmi fungiert nun ebenfalls als Administrator und hat sofort zugesagt als Obmann-Stellvertreter im Verein mitzuarbeiten :) auch ich habe nicht lange gezögert, als mat mich gebeten hat den Obmann zu übernehmen. Die meisten Rollen konnten wir bereits im Team verteilen und die wenigen letzten offenen Punkte werden bald erledigt sein.

Warum das Ganze? Wie einige sicherlich mitbekommen haben, wurden wir als Forum immer wieder zum Ziel von Rechtsanwälten und Abmahnungen. Durch unsere rechtliche Neuaufstellung wollen wir hier entgegenwirken und vor allem für mat bedeutet es, dass er als Inhaber eines Unternehmens nicht mehr sofort im Fadenkreuz dieser Personen steht. Leider entwickelt sich das Internet hier in eine aus unserer Sicht falsche Richtung. Aber keine Sorge, mat bleibt uns natürlich erhalten und wird sich weiterhin der technischen Seite widmen :)

Computerverein overclockers.at - Entstehungsdatum 14.04.2021

Aufgrund dieses Umbaus war es zuletzt auch nicht mehr möglich über das Geek Package zu spenden. Eine klassische Paypal Donation wird hier einspringen bis das Geek Package mit dem nächsten Update ein Comeback feiern kann.

Neues Forum: Wallstreet Bets

mat 3.2.2021 85080 28
Was sich nicht bewegt, ist ja angeblich tot. Deshalb muss auch oc.at sich immer wieder an die Interessen der Community anpassen, um sich weiterzuentwickeln. Ein Bereich, der bei uns immer stärker wird und mittlerweile riesige Sammelthreads produziert hat, ist das Finanzthema. Bitcoins, Shitcoins, Trading, Fonds, Kredite, Bankkonten - da ist wirklich alles dabei. Deshalb haben wir ein neues Forum mit dem Namen "Wallstreet Bets" angelegt, um diese Themen künftig besser zu sammeln. Da es sich bei Geld meist um private Themen handelt, ist dieses Subforum ausschließlich für Mitglieder mit mehr als 100 Ontopic-Posts oder aktivem Geek Package zugänglich. Allgemeine Themen zu Banken, Versicherungen, Arbeit, Verträge und dergleichen werden weiterhin im Offtopic abgehandelt.

Links: Wallstreet Bets | FOMO? Hier geht's zum Geek Package

Intel Cryo Cooler - Subzero mit Peltier-Element

mat 11.11.2020 112964 35
Intel hat einen eigenen Controller inklusive Software für die Subzero-Kühlung von Intel CPUs mittels Peltier-Element veröffentlicht. Damit konnte der8auer in einem Video einen sehr gut gebinnten 10900K mit 5,6 GHz auf einem Kern (!) durch CINEBENCH R20 jagen (verwendet AVX2). Beim Gamen mit PUBG waren bis zu 5,3 GHz problemlos möglicht. Dabei braucht das Peltier-Element durchschnittlich im ausbalancierten "Cryo Mode" zwischen 100 und 150 Watt extra; da ist der zusätzliche Verbrauch der CPU nicht miteingerechnet. Fazit von der8auer: "Gut durchdachtes, nettes Spielzeug. Wohl eher nichts für den Alltag". Es wird auch ausführlich erwähnt, dass der Cryo Cooler keine offizielle Antwort auf AMDs deutlich effizientere Ryzen 5000-Serie sein soll.

Österreicher schnappt sich 1. Platz in weltweitem OC-Wettbewerb für Einsteiger

mat 2.10.2020 77790 12
Äußert selten sieht man heutzutage die österreichische Flagge in den Top-Rankings von Overclocking Competitons. Umso erfreulicher ist es, wenn ein Team-Mitglied des Overclocking Team Austria sich auf Anhieb den ersten Platz in einem weltweiten, auf HWBOT gehosteten Einsteiger-Wettbewerb holt. Herzliche Gratulation an gigatron!

Intel Rocket Lake-S (11000-Serie)

mat 11.6.2020 219736 188
Die nächste Mainstream-Plattform von Intel hört auf den Namen Rocket Lake. Gerüchten zufolge soll erstmals seit Clarkdale in 2010 die integrierte Grafikeinheit "Gen12 Xe" wieder einen eigenen Die bekommen. Dieser soll sogar in 10 nm gefertigt sein. Auf dem GPU-Die befindet sich allem Anschein nach auch der Memory- und PCIe-Controller. Letzterer bringt auch die lang ersehnte Unterstützung für PCI-Express 4.0 mit. Der CPU-Die bleibt im gewohnten Ring Bus/LLC-Design in 14 nm, die Cores selbst sollen dafür Willow Cove als Architektur nutzen. Daher darf erstmals wieder auf einen größeren Leistungssprung pro Core und MHz bei Intel gehofft werden.

Forum Stats

  • Members total: 32,144
  • Posts total: 4,306,265
  • Threads total: 259,972
  • Posts today/24h: 4/156
  • Our newest member: rubyjack
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz