"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

fotogerümpelkammer

Nimbus4DM 19.03.2005 - 14:23 494485 4679 Thread rating
Posts

clauskadrnoschka

OC Addicted
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Austria, Waldvie..
Posts: 1171
Zitat aus einem Post von davebastard
bei dem letzten zitronenbild würd ich mir mehr Teile vom bild scharf wünschen aber das ist vielleicht nur geschmackssache und eventuell gar ned so einfach zu realisieren ? (schärfenebene usw. ich kenn mich mit macro und produktfotografie nicht aus :p)

Danke für die Blumen; leider ist das garnicht einfach. Die Früchte schwimmen und bewegen sich oft auch noch. Gleichzeitig wird die Erdbeere angegriffen und verliert ihr Farbe/Form...

Dune-

Influencer
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: Arrakis
Posts: 5986
Die Früchte sind der Wahnsinn, die Farben kommen extrem gut rüber. Mich sprechen auch die Autofotos an, obwohl ich auf Autos bezüglich Ästhetik eigentlich nicht anspringt... Die Formen sind super erwischt.

clauskadrnoschka

OC Addicted
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Austria, Waldvie..
Posts: 1171
Zitat aus einem Post von Dune-
Die Früchte sind der Wahnsinn, die Farben kommen extrem gut rüber.

Da hab ich absichtlich im Kalibrierpanel von Lightroom mehr raufgedreht; bei den Zitronen passt das Türkise im Hintergrund gut...da wollt ich (noch) mehr Summerfeeling rein. Ähnlich Einstellung sind dann auf den Erdbeeren; allerdings weniger auf „Lichter“ zB; da wird dann das Rot nur gatschig...

Zitat aus einem Post von Dune-
Mich sprechen auch die Autofotos an, obwohl ich auf Autos bezüglich Ästhetik eigentlich nicht anspringt... Die Formen sind super erwischt.

Freut mich, dass quasi ein Bereich „außerhalb“ der Komfortzone interessant wirkt :ghug: ;)

FX Freak

Apple User
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Pöchlarn
Posts: 11200
die bilder sind spitze:eek:
vorallem die vom mercedes und die von der zitrone.

clauskadrnoschka

OC Addicted
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Austria, Waldvie..
Posts: 1171
Zitat aus einem Post von FX Freak
die bilder sind spitze:eek:
vorallem die vom mercedes und die von der zitrone.

Danke für die Blumen; da gibt's gleich noch eine...Morgenspaziergang mit dem 60mm Makro...
click to enlarge

Und ein Schnappschuss von der Tangente; als Beifahrer Richtung Familypark unterwegs...
click to enlarge

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 37906
Beides kommt extrem gut rüber und sind sehr untypisch Ansichten.
Wirklich toll, ich hoff ich komm auch Mail auf solche Ideen (und schaff die Umsetzung wenigstens so halbwegs).

Hast du bei der Blume geblitzt oder war das von der Sonne schon passend beleuchtet?
Kannst du zum Mitzieher noch was sagen und evtl die Eckdaten dazu schreiben?

FX Freak

Apple User
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Pöchlarn
Posts: 11200
einfach tolle fotos, da bekomme ich direkt wieder lust auf fotografie.

clauskadrnoschka

OC Addicted
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Austria, Waldvie..
Posts: 1171
Zitat aus einem Post von Viper780
Beides kommt extrem gut rüber und sind sehr untypisch Ansichten.
Wirklich toll, ich hoff ich komm auch Mail auf solche Ideen (und schaff die Umsetzung wenigstens so halbwegs).

Hast du bei der Blume geblitzt oder war das von der Sonne schon passend beleuchtet?
Kannst du zum Mitzieher noch was sagen und evtl die Eckdaten dazu schreiben?

Die Blüte war noch im Schatten (ohne weiteres künstliches Licht); mit 1/100 fast ein wenig langsam, wahrscheinlich wär es ein wenig schärfer, wenn ich beim ISO noch raufgedreht hätte. Ich mag diese raumfüllenden Schnitte...mittlerweile kommt zur Grundkompostition noch ein Achten auf Formen/Linien hinzu. Beim Durchblättern durch meinen LR-Katalog sehe ich (zumindest) eine deutliche Änderung über die Jahre...

Für die Felgen-Aufnahme gibts außer mit der Verschlußzeit (1/125s; Nikon 18-105mm @ 105mm) net viel zu sagen; ist auch mehr ein Ausprobieren als gezieltes Fotografieren gewesen...hat überraschend gut funktioniert.

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 37906
Die 1/125s und Brennweite hat mich interessiert.
Ist sich mim Stern ja super ausgegangen und du hast schön gleichmäßig mit gezogen (oder zufällig gleich schnell gefahren?)

Das auf Details konzentrieren und gezielt (mehr oder weniger) wichtige Dinge weg zu lassen find ich toll. Bei mir ist etwender zu wenig Raum ums Motiv oder eher langweilig. Werd Ich stärker versuchen das ebenfalls um zusetzen.

Will mich auch ein wenig darin üben Textur raus zu arbeiten.

clauskadrnoschka

OC Addicted
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Austria, Waldvie..
Posts: 1171
Aus gegebenen Anlass (ja, ich weiß heute ist partitielle Mondfinsternis....)

Supermond Februar 2018; mit dem Tamron 70-300mm, 1/3s @ 300mm, in Richtung des Bründlberg nahe Waidhofen/Thaya. Später ist er dann über die Wolken hinweggestiegen, ich wollte denn größtmöglichen Effekt der Mondtäuschung bzw. wirkt das Bild mit Bäumen einfach spannender...

click to enlarge

Dreamforcer

New world Order
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Tirol
Posts: 7495
Ein paar Shoots von der partiellen Mondfinsternes

5 Bilder
1-6_239089.jpg (downloaded 1x)

clauskadrnoschka

OC Addicted
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Austria, Waldvie..
Posts: 1171
Plötzlich kriegt man ein Gefühl für die eigene „Kleinheit”, wenn sich zB die Partitionen Mondfinsternis derart schnell einstellt...meine Fotos müssen erst von der Karte runter :rolleyes:

*thumbsup*

Dreamforcer

New world Order
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Tirol
Posts: 7495
well said, kann da nur zustimmen, astrofotografie erdet unglaublich, zumindest gehts mir so

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 9186
schön geworden die mondfotos! :)

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 37906
Sind nett geworden. Mit was hast du Fotografiert?
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz