"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Datenverbindung über WiFi gleich begrenzen wie mobile data?

InfiX 05.12.2019 - 19:39 175 6
Posts

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 10927
gibts eine einfache möglichkeit auf android die datenverbindung so einzustellen, dass über wifi die gleichen restriktionen gelten wie über mobile data? sprich kein hintergrundtraffic, keine updates etc.?

danke :)

quilty

Ich schau nur
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: 4202
Posts: 2177
Android 9
In der Config zum WLAN:
click to enlarge

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 10927
hmm, das scheints bei mir nicht zu geben, hab ein xiaomi mit MIUI

quilty

Ich schau nur
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: 4202
Posts: 2177
hab auch Xiaomi, aber halt androidone am Mi A2
Dir bleibt halt nur die Weg über ADB, also nicht einfach: https://www.thecustomdroid.com/set-...k-huawei-honor/

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 10927
oje, schau ich mir mal an, danke

das geht dann aber nur immer für eine bestimmte verbindung?
also generell kann ich das nicht ein oder ausschalten, und auch erst nachdem ich mich verbunden habe und er evtl schon angefangen hat 100MB updates zu laden?

quilty

Ich schau nur
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: 4202
Posts: 2177
Ja, ist pro Netzwerk zu konfigurieren.
Aber so viele Verbindungen sollte man eh nicht haben. Mit der blöden Weg in MIUI ist es halt wie du beschreibst beim neu Hinzufügen ein Problem.

Das mit den Updates ist dann wohl wieder so eine MIUI Eigenheit, weil bei mir auto-updated er z.B. nur wenn ich in einem WLAN und am Strom hänge.

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 10927
naja könnte sein, dass z.b. access points anders heissen, das wäre dann ja jedes mal quasi eine neue verbindung.

grad durch die apps gewühlt... beim "system app updater" kann ich wifi daten nicht deaktivieren, bzw. scheinbar generell bei allen system apps :o


edit:
ok grad gefunden in den settings unter "system apps" - "system app updater" gibts unter "additional settings" - "auto updates" ... kann ich von wifi auf "don't update" stellen.
edit2:
und im playstore natürlich auch auto-updates abdrehen ^^

ich denke damit sollte erstmal das ärgste verhindert werden? ^^
Bearbeitet von InfiX am 05.12.2019, 23:44
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz