"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Praktikantenansicht: NVIDIA 3D Vision 2

DerBaumiant 14.08.2014 - 16:00 13939 26
Posts

DerBaumiant

Writing!
Registered: Aug 2014
Location: ~
Posts: 7
Die 3D-Technologie ist seit geraumer Zeit im Kino vertreten, konnte dennoch lange nicht den Sprung ins Wohnzimmer schaffen, weil die Technik zu teuer war, die Brillen zu schwer und unkomfortabel und in der Praxis nur selten unterstützt wurde. Vor zwei Jahren hat NVIDIA mit 3D Vision 2 eine 3D-Brille veröffentlicht, die nun 3D nach Hause bringt und primär das Spielerlebnis erweitern soll. Ob das wirklich der Fall ist, werde ich euch heute - als frisch eingeschulter Praktikant bei overclockers.at - in diesem Artikel genau schildern.

UnleashThebeast

Kabelbinder = Todesstrafe
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: 127.0.0.1
Posts: 2057
Ooooohhhhh, es gibt einen neuen Praktikanten? :D

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 10625
netter artikel, ich hab sogar noch eine GeForce 2 GTS mit der 3D Brille zuhaus :D

leider ist die shutter-technik für mich gänzlich uninteressant, bei TVs hat sich ja passives 3D langsam etabliert, passive 3D monitore gibts auch schon um ~250 mit IPS panel (auch 27"), also ein guter deal ist das imho sicher nicht für einen TN.

b_d

consolidatewherepossible
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: 0x3FC
Posts: 9740
cod:mw1 ist 7 jahre alt :O whoooooooaat ...

charmin

nero-valerius.net
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 9067
ja, leider kann nvidia vision 2 nur 120hz und net 144hz,
wär noch etwas angenehmer.

Kingping

...
Avatar
Registered: Jul 2003
Location: NÖ
Posts: 3337
Zitat von DerBaumiant
Es gab zwar keine Momente, wo 3D so richtig ausgenutzt wurde, was aber verständlich ist, da das Spiel bereits 7 Jahre auf dem Buckel hat, wo das noch kein Thema war.
der 3d effekt ist so, wie man ihn einstellt. mit dem alter des spiels hat das überhaupt nichts zu tun.
er muss viel zu flach eingestellt gewesen sein, denn sonst wär dir aufgefallen, dass ein ads shooter ohne tweaks nicht spielbar ist, da iron sight und gegner nicht die gleiche parallax haben.
der einzige shooter mit dynamischem ads ist bfbc2.

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: sbg
Posts: 24482
Wie bereits im Artikel erklärt wird, hält unser Praktikant mit der "Praktikantenansicht" seine Erfahrung mit den Dingen fest, die bei uns in der Redaktion herumliegen. Ich habe mir gedacht, dass das ein guter Einstieg wäre, um eure Erfahrungen zum Thema 3D-Brille auszutauschen. Also bitte, nur zu ... :ghug:

NeM

OC Addicted
Registered: Oct 2004
Location: Austria
Posts: 4887
Zitat von UnleashThebeast
Ooooohhhhh, es gibt einen neuen Praktikanten? :D
Stimmt... Dachte den gäbs schon länger :eek:

Für mich bleibt 3D vorerst weiter uninteressant, weil ich Refreshrates von unter 100 Hz sehr negativ wahrnehme. Wurde mir bei meinem ersten TFT mit 75 Hz bewusst, den ich u.a. deswegen dann zurückgeschickt und auf ein bezahlbares 120 Hz Modell gewartet hab.

Hansmaulwurf

u wot m8?
Avatar
Registered: Apr 2005
Location: Wien
Posts: 5307
Zitat von brain_death
cod:mw1 ist 7 jahre alt :O whoooooooaat ...
Ich habs zufälligerweise vor 2 Wochen gespielt, und muss sagen die Steuerung ist butterweich, und die Grafik nicht so schlecht. Wundert mich eher wie wenig bis MW3 gameplaytechnisch dazu gekommen ist. Also das macht schon Gaudi, leider etwas kurz. Aber dadurch gibts Abwechslung, da es ein paar unterschiedliche Missionen gibt. (Defenden bis Heli kommt, Vom Hubi ballern, Snipen ..)

Kingping

...
Avatar
Registered: Jul 2003
Location: NÖ
Posts: 3337
ich hab kürzlich cod4 probiert und es ist einfach nur - wie so oft - die konvergenz viel zu niedrig eingestellt.
zuerst muss man die keyboard shortcuts im ncp aktivieren, dann im spiel gedrückt halten (kann etwas dauern bis sich was tut) und schließlich abspeichern.

für den aim modus hat man im grunde zwei möglichkeiten:
entweder cg_drawgun 0 auf die forward taste legen, jede mission mit spdevmap starten und das nvidia lasersight verwenden
oder helixmod verwenden und einstellen, dass sich die konvergenz auf ~0.5 verringert, wenn man die rechte maustaste gedrückt hält.

depth würde ich generell auf 100 % lassen. bei einigen wenigen, wie zb limbo, kann man (weit) darüber hinausgehen.

Römi

Hausmeister
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: Bez. Tulln
Posts: 4642
Darf ich das mal aufwärmen?

Mich hat das bisher nicht interessiert da man eigens die Brille und einen kompatiblem Monitor braucht. Leider funktioniert 3d vision nicht mit den meisten passiven 3d-TVs, was ich für sehr sehr schade halte.

Jedenfalls, Rise of the Tomb Raider hat einen eingebauten 3d Modus der auch ohne 3dvison funktioniert, einfach Ausgabe auf den 2ten monitor (3dTV in meinem Fall) side by side.
Das hat mich doch sehr überrascht dass der Effket so gut ist! Trotz niedrigerer auflösung durch side by side. Ich bin momentan sehr begeistert und überlege ernsthaft eine Anschaffung von Monitor + brille.

Ich finde es sehr schade dass nur TN panels verfügbar sind... ich bin kein Fan davon. So wie ich es gelesen habe _muss_ man aber ein "3d vsison ready" display haben damit es funktioniert?
Würde mich über tipps etc freuen falls das jemand schon länger verwendet. Von der eher mageren Displayauswahl ist mir bisher die zowie/benq serie am ehesten aufgefallen... gehört aber wohl eher in das Display forum?
Bearbeitet von Römi am 29.11.2016, 10:21

Captain Kirk

Fanboy von sich selbst
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: NCC-1701
Posts: 6059
wußte ehrlich gsagt gar nicht, dass es das noch gibt.
wird das echt noch (offiziell) supported? hab das nur als mini-nische bzw. rohrkrepierer im hinterkopf.

mr.nice.

Newsposter
OC Addicted
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 4358
Ein Projektor kommt nicht in Frage? Bei einem großen Bild ist es noch eindrucksvoller und man kann nebenbei seinen guten Bildschirm behalten.

Hier gibt's eine Liste kompatibler Hardware:
http://www.nvidia.com/object/3d-vis...quirements.html

retro

computer says no
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: XXII
Posts: 3209
Ich finds immer wieder gut, normale SBS oder OU Spiele gibts halt nicht viele, auf der WiiU gar nur AC3, bei dem das Argument mit der niedrigen Auflösung zum tragen kommt > trotzdem geil.

Am PC kann ich das so nicht gelten lassen, da braucht man nur die Auflösung auf 4k erhöhen und schon schauts nimmer schlecht aus :)

Gute Beispiele sind Crysis 2 und 3, Tomb Raider, Hitman:Absolution, Sleeping Dogs und May Payne 3

Captain Kirk

Fanboy von sich selbst
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: NCC-1701
Posts: 6059
Zitat von mr.nice.
Ein Projektor kommt nicht in Frage? Bei einem großen Bild ist es noch eindrucksvoller und man kann nebenbei seinen guten Bildschirm behalten.

Hier gibt's eine Liste kompatibler Hardware:
http://www.nvidia.com/object/3d-vis...quirements.html
dass es beamer gibt wußte ich gar nicht. cool... hast da eine empfehlung?
edit: kommen eigentlich eh nur 3 acer in frage.
Bearbeitet von Captain Kirk am 29.11.2016, 11:29
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz